bdvb Campus

Hochschulgruppe Passau

Wer sind wir?

Die Hochschulgruppe Passau ist mit ca. 100 Mitgliedern die größte wirtschaftswissenschaftliche Hochschulgruppe Passaus und eine der größten Hochschulgruppen innerhalb des bdvb. Gemäß der drei Säulen unseres Verbands: „Wissen, Kontakte, Erfolg“ organisieren wir während des Semesters in Zusammenarbeit mit Unternehmen Vorträge, Workshops und Seminare zu den Themen Studium, Karriere und Persönlichkeitsentwicklung.

Weiter fördern wir das Entstehen von persönlichen Netzwerken durch fachliche, gesellschaftliche und kulturelle Aktivitäten im Rahmen der deutschlandweiten und generationsübergreifenden Struktur unseres Verbandes. So findet jeden Mittwoch nach unserer Mitgliederversammlung ein freiwilliger Stammtisch statt, damit wir uns so untereinander noch besser kennen lernen können.

Unsere Hochschulgruppe besteht aus Studierenden der Universität Passau, die größtenteils einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund haben. Dabei sind bei uns nicht nur reine Wirtschaftswissenschaftler, sondern auch Wirtschaftsinformatiker und Kulturwirte aktiv.

Wie sind wir aufgebaut?

Unsere Hochschulgruppe ist in die Ressorts Projekte, Marketing und Finanzen gegliedert, wobei diese interdisziplinär zusammenarbeiten. Innerhalb der Hochschulgruppe sehen wir diesen Aufbau allerdings ungerne als Hierarchie an, sondern verstehen die Vorsitzenden und ihre Stellvertreter/innen eher als Kontaktpersonen und Verantwortliche für ihre Bereiche. Innerhalb der Bereiche arbeiten die Mitglieder zusammen mit ihren Vorsitzenden und deren Stellvertretern/innen auf Augenhöhe.

Besonders wichtig ist uns der Austausch und das Kennenlernen untereinander. Durch gesellschaftliche, fachliche und kulturelle Aktivitäten fördern wir so die Entwicklung eines persönlichen Netzwerks.

Wann und wo finden unsere Treffen statt?

Wir treffen uns immer mittwochs um 20 Uhr im Raum HS 14 im Juridicum der Universität Passau. Während der Semesterferien finden keine regulären Teammeetings statt.

Wie kannst Du uns kontaktieren?

Wir freuen uns über ein erstes Kennenlernen aller Interessenten sowie den regelmäßigen Austausch mit allen Mitgliedern bei einem unserer Events. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne persönlich, über unseren Social Media-Auftritt (www.facebook.com/bdvbHGPassau) oder per E-Mail (hg-passau@bdvb.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Dich!

 

bdvb Hochschulgruppe Passau

E-Mail: hg-passau@bdvb.de

Euer Ansprechpartner: Fabian Müller

Vorstand der Hochschulgruppe

Vorsitzender

Fabian Müller, 20 Jahre

Studienfach: Business Administration and Economics
Fachsemester: 3. Fachsemester
seit Oktober 2017 Mitglied des bdvb
seit WS 2018/19 Vorsitzender der HG Passau
SS 2018 – WS 2018 stv. Vorsitzender

Als Vorsitzender bin ich für die interne Organisation und für die öffentliche Wahrnehmung der Hochschulgruppe verantwortlich. Ich nehme gerne an den von der HG organisierten Workshops, als auch an den Mitgliederversammlungen mit anschließendem Stammtisch teil. Für mich sind unsere Veranstaltungen, wie Workshops, Stammtische etc. die beste Möglichkeit, in einer freundschaftlichen Atmosphäre Erfahrungen mit anderen Mitgliedern auszutauschen.

Stellv. Vorsitzender

Yannick Lang, 19 Jahre

Studienfach: Business Administration and Economics
3. Fachsemester
seit Oktober 2017 Mitglied im bdvb
seit WS 2018/2019 stv. Vorsitzender der HG Passau

Als stv. Vorsitzender unterstütze ich insbesondere den Vorsitzenden, aber auch die verschiedenen Ressort-Leiter in ihrer Arbeit und helfe, die HG Passau zu einer der attraktivsten Hochschulgruppen an der Uni Passau zu machen. Des Weiteren vertrete ich sowohl unsere HG als auch den bdvb in der Öffentlichkeit und bin direkter Ansprechpartner bei Problemen und für Anregungen der Mitglieder.

Finanzen

Felix Zander, 25 Jahre

Studiengang: M. Sc. Business Administration
Mitglied des bdvb seit April 2017
seit SS 2008 Vorstand Finanzen

Für mich bildet der bdvb die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Die Position als Vorstand für Finanzen gibt mir bereits während meines Studiums die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und gleichzeitig eine Vielzahl spannender Unternehmen näher kennenzulernen.

CR-Vorstand

Frederik Kiens, 26 Jahre

Studiengang: Business Administration and Economics
Semester: 5. Fachsemester
Mitglied des bdvb seit Oktober 2017
seit WS 2018/19 Vorstand Corporate-Relations

Als CR-Vorstand bin ich für die Firmenkontakte unserer Hochschulgruppe zuständig. Zu meinen Aufgaben gehören die Kontaktpflege sowie Organisation und Durchführung von Workshops, Case Studys und sonstigen Events mit Partnern aus der Wirtschaft. Die Einblicke und der Austausch mit den verschiedenen Ansprechpartnern ist immer sehr interessant und lehrreich.

Projekte

Nadine Schikowski, 21 Jahre

Studienfach: Business Administration and Economics
Semester: 3. Fachsemester
seit Oktober 2017 Mitglied des bdvb
Seit SS 2018 Vorstand Projekte

In diesem Ressort habe ich Spaß daran, im Team Projekte zu organisieren und damit gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Teambuilding und für die Attraktivität der Hochschulgrupp zu leisten.

Marketing

Rebecca Rimpl, 21 Jahre

Studienfach: Business Administration and Economics
Fachsemester: 5. Fachsemester
Seit April 2017 Mitglied des bdvb
Seit SS 2018 Vorstand Marketing

In der HG Passau bin ich gemeinsam mit meinen aktiven Mitgliedern im Marketing für die Repräsentation der Hochschulgruppe im Netz, aber auch bei jeglichen anderen Veranstaltungen der Universität verantwortlich – unter anderem für die Verpflegung unserer Mitglieder mit Cookies und Kuchen. Mir macht es viel Spaß, mit anderen Studierenden Erfahrungen auszutauschen, sowohl bei Workshops mit Unternehmen als auch abends bei unseren Mitgliederversammlungen.