Willkommen bei den bdvb Hochschulgruppen

Unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) findet sich eine der größten studentischen Initiativen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland.

Als Mitglied im bdvb wirst du schon während des Studiums Teil einer Community, die dich mit kurzen Wegen und offenen Türen im Berufsleben unterstützt.

Mir gefällt der bdvb, weil…

Felix Baumgartner

Der bdvb bietet mir vor allem spannende Workshops, viele nette Gruppenabende und neue Kontakte und ist daher zu einem wichtigen Teil meines Bachelorstudiums geworden.

Katharina Sagorski

Mir gefällt am bdvb das breit aufgestellte Netzwerk. Dadurch habe ich Kontakte in ganz Deutschland und die Möglichkeit, mich mit super interessanten Leuten auszutauschen – ob beruflich oder persönlich.

Fabian Schmidt

Der bdvb hat mir als Student und als Jungunternehmer Türen zu einem weitreichenden Netzwerk eröffnet und mir gleichzeitig Weiterbildungen außerhalb des Hörsaals ermöglicht.

In der Mitgliedschaft enthalten:

  • Dein Netzwerk für den Berufseinstieg

  • Bescheinigung für ehrenamtliches Engagement

  • bdvb KompetenzPass

  • Workshops, Fachtagungen, Seminare…

  • Mentoring

  • Unternehmenskontakte

  • Individuelles Medienpaket und attraktive Sonderkonditionen

Dabei sein ist für dich nicht alles?

Willkommen im Team deiner Hochschulgruppe! Im Rahmen von ehrenamtlichen Projekten kannst du Interessen vertiefen, Ideen verwirklichen, Verantwortung übernehmen, Kontakte knüpfen und dabei sämtliche Soft-Skills erwerben, die von Arbeitgebern heute erwartet werden. Wir besichtigen Unternehmen, kochen mit Professoren, schreiben Artikel fürs Mitgliedermagazin „bdvb aktuell“ und diskutieren über die Wirtschaft der Zukunft.
bdvb ist, was du daraus machst!

Unsere Hochschulgruppen

Gründung einer Hochschulgruppe

An deinem Standort gibt es noch keine Hochschulgruppe und du möchtest eine gründen? Unsere Geschäftsstelle unterstützt dich dabei:

  • Bundesverband Deutscher
    Volks- und Betriebswirte e.V.
    Florastr. 29
    40217 Düsseldorf
    Tel. 0211 371022

Der Bundesvorstand der Hochschulgruppen

Als Bundesvorstand der Hochschulgruppen (BuVo) verstehen wir uns in erster Linie Ansprechpartner bei Fragen jeder Art. Gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit der bdvb Bundesgeschäftsstelle möchten wir euch Hilfestellung bieten und Euch bei der Arbeit in den Hochschulgruppen unterstützen.

Deshalb haben wir uns den Zielen Professionalität, Bekanntheitssteigerung und Mitgliederwachstum verpflichtet, um die erstklassige Position der bdvb Hochschulgruppen weiter zu stärken und euch einen Rahmen zu geben, in welchem jeder Einzelne seinen „Ideen Leben geben“ kann.

Auf der Hochschulgruppenleiterkonferenz, die am 1. Oktober 2023 online stattfand, wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt (v.r.):
Vorsitzender ist Bruno Tillmann, Stellvertreter  sind Moritz Stadler und Henry Nolden-Temke.

Kontakt

Alter: 23 Jahre
Studiengang: Management B.Sc.
Studienort: Witten/Herdecke
bdvb-Mitglied: seit Oktober 2021
BuVo-Mitglied: seit Oktober 2023

Alter: 20 Jahre
Studiengang: Business Administration and Economics
Studienort: Passau
bdvb-Mitglied: seit November 2022
BuVo-Mitglied: seit Oktober 2023

Alter: 22 Jahre
Studiengang: Management B.sc.
Studienort: Witten/Herdecke
bdvb-Mitglied: seit Oktober 2022
BuVo-Mitglied: seit Oktober 2023